Gemeinsam für eine wertvolle Zukunft.

Der Verband

Über uns

Der Werteorientierte Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID) wurde als Zusammenschluss engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer gegründet. Gemeinsam arbeiten wir an einer Welt, in der Werte die zentrale Entscheidungsgrundlage bei Kaufentscheidungen sowie bei der Wahl von Geschäftspartnern und Arbeitgebern sind.

  • Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Unternehmen, die für werteorientiertes Handeln stehen.
  • Wir setzen uns für Werte gemäß unseres Wertekompasses ein.
  • Wir unterstützen Unternehmen dabei, Werte zu etablieren und zu leben.
  • Wir zeigen Best Practices auf und vernetzen werteorientierte Unternehmer.
  • Wir führen einen Diskurs über Werte in Politik und Unternehmertum.
  • Wir lassen uns inspirieren von Impulsen unterschiedlichster Persönlichkeiten.
  • Wir betreiben in der Regel keine Lobbyarbeit zu fachpolitischen Themen.
  • Wir machen uns für Rahmenbediungen stark, die werteorientierten Unternehmen faire Marktchancen ermöglichen.

Wer es bürokratischer mag, darf gerne einen Blick in unsere Satzung werfen.

Spannender dürfte sein, was das in der Praxis bedeutet. Hierzu finden Sie alles unter dem Reiter "Aktuelles".

 

Wertekompass

Unsere drei Kernwerte sind für uns handlungsleitend.

Wir sind uns dabei bewusst, dass Werte zum Teil auch im Widerstreit zueinander stehen können und abgewogen werden müssen. Auch werden Werte wie beispielsweise „Fairness“ von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert, abhängig von ihren jeweiligen Lebensumständen und bisher gemachten Erfahrungen. Womöglich werden sich auch unsere Einstellungen und Auslegungen von Werten vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Dynamiken verändern. Schließlich ist uns bewusst, dass auch wir nur Menschen sind und unsere hoch gesteckten Ziele nicht immer erreichen werden.

In jedem Fall handeln wir nach bestem Wissen und Gewissen. Hierzu dient uns unser Wertekompass als Grundlage und der fortwährende Austausch als Bereicherung und Verankerung.

Menschlichkeit

Wir mögen Unternehmerinnen und Unternehmer sein. Als allererstes sind wir jedoch Menschen. Und somit ist uns ein menschlicher Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern und allen Anderen, mit denen wir zu tun haben, wichtig. Wir gehen – auch bei Auseinandersetzungen – respektvoll und stets auf Augenhöhe miteinander um. Fairness und ein ehrliches wie offenes Miteinander sind die Basis unseres Handelns.

Nachhaltigkeit

Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich. Unser heutiges Tun hat Auswirkungen auf die nächsten Generationen. Wir sind daher verpflichtet, so zu handeln, dass der negative Fußabdruck, den wir hinterlassen, möglichst gering ist. Unsere Nachkommen sollen nicht für unseren heutigen Wohlstand aufkommen müssen. Schäden an unserem Planeten, der Natur und Umwelt sind auf ein Minimum zu reduzieren.

Verantwortungsbewusstsein

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, dieser und künftigen Gesellschaften und Generationen bewusst – und tragen sie gerne. In diesem Sinne agieren wir vorausschauend und umsichtig, denken und handeln ganzheitlich.

Mitglieder

Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und Verbände zählen ebenso zu unserem geschätzten Mitgliederkreis, wie Führungskräfte und Personen aus Politik, Wissenschaft und Medien.

Die Mitgliedschaft steht grundsätzliche jedem offen, der sich zu den Werten von WEMID entsprechend des Wertekompasses bekennt. Natürliche wie juristische Personen sind herzlich willkommen.

Jetzt Mitglied werden!

Präsidium

Im Präsidium sind Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen vertreten. Jede von ihnen bringt Erfahrung, Expertise, vor allem aber Leidenschaft und Engagement mit.

Foto von Tobias Eder
Tobias Eder Präsident
Jan Wolter, 1. Vizepräsident
Jan Wolter 1. Vizepräsident
Jutta Herzner-Tomei, 2. Vizepräsidentin
Jutta Herzner-Tomei 2. Vizepräsidentin
Roland Weber-Marxreiter, Bundesschatzmeister
Roland Weber-Marxreiter Bundesschatzmeister
Steffen Schreck, Bundesschriftführer
Steffen Schreck Bundesschriftführer
Uwe Mahrt, Präsidiumsmitglied
Uwe Mahrt Präsidiumsmitglied
Michael Niedermeier, Präsidiumsmitglied
Michael Niedermeier Präsidiumsmitglied

© WEMID e.V. 2022