Gemeinsam für eine wertvolle Zukunft.

Der Verband

Über uns

Der Werteorientierte Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID) wurde als Zusammenschluss engagierter Unternehmerinnen und Unternehmer gegründet. Gemeinsam arbeiten wir an einer Welt, in der Werte die zentrale Entscheidungsgrundlage bei Kaufentscheidungen sowie bei der Wahl von Geschäftspartnern und Arbeitgebern sind.

Unser Manifest

  • Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Unternehmen, die für werteorientiertes Handeln stehen.
  • Wir setzen uns für Werte gemäß unseres Wertekompasses ein.
  • Wir unterstützen Unternehmen dabei, Werte zu etablieren und zu leben.
  • Wir zeigen Best Practices auf und vernetzen werteorientierte Unternehmer.
  • Wir führen einen Diskurs über Werte in Politik und Unternehmertum.
  • Wir lassen uns inspirieren von Impulsen unterschiedlichster Persönlichkeiten.
  • Wir betreiben in der Regel keine Lobbyarbeit zu fachpolitischen Themen.
  • Wir machen uns für Rahmenbediungen stark, die werteorientierten Unternehmen faire Marktchancen ermöglichen.

Wer es bürokratischer mag, darf gerne einen Blick in unsere Satzung werfen.

Spannender dürfte sein, was das in der Praxis bedeutet. Hierzu finden Sie alles unter dem Reiter "Aktuelles".

 

Wertekompass

Unsere drei Kernwerte sind für uns handlungsleitend.

Wir sind uns dabei bewusst, dass Werte zum Teil auch im Widerstreit zueinander stehen können und abgewogen werden müssen. Auch werden Werte wie beispielsweise „Fairness“ von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert, abhängig von ihren jeweiligen Lebensumständen und bisher gemachten Erfahrungen. Womöglich werden sich auch unsere Einstellungen und Auslegungen von Werten vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Dynamiken verändern. Schließlich ist uns bewusst, dass auch wir nur Menschen sind und unsere hoch gesteckten Ziele nicht immer erreichen werden.

In jedem Fall handeln wir nach bestem Wissen und Gewissen. Hierzu dient uns unser Wertekompass als Grundlage und der fortwährende Austausch als Bereicherung und Verankerung.

Menschlichkeit

Wir mögen Unternehmerinnen und Unternehmer sein. Als allererstes sind wir jedoch Menschen. Und somit ist uns ein menschlicher Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern und allen Anderen, mit denen wir zu tun haben, wichtig. Wir gehen – auch bei Auseinandersetzungen – respektvoll und stets auf Augenhöhe miteinander um. Fairness und ein ehrliches wie offenes Miteinander sind die Basis unseres Handelns.

Nachhaltigkeit

Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich. Unser heutiges Tun hat Auswirkungen auf die nächsten Generationen. Wir sind daher verpflichtet, so zu handeln, dass der negative Fußabdruck, den wir hinterlassen, möglichst gering ist. Unsere Nachkommen sollen nicht für unseren heutigen Wohlstand aufkommen müssen. Schäden an unserem Planeten, der Natur und Umwelt sind auf ein Minimum zu reduzieren.

Verantwortungsbewusstsein

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, dieser und künftigen Gesellschaften und Generationen bewusst – und tragen sie gerne. In diesem Sinne agieren wir vorausschauend und umsichtig, denken und handeln ganzheitlich.

Mitglieder

Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler und Verbände zählen ebenso zu unserem geschätzten Mitgliederkreis, wie Führungskräfte und Personen aus Politik, Wissenschaft und Medien.

Die Mitgliedschaft steht grundsätzliche jedem offen, der sich zu den Werten von WEMID entsprechend des Wertekompasses bekennt. Natürliche wie juristische Personen sind herzlich willkommen.

Jetzt Mitglied werden!

Präsidium

Im Präsidium sind Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen vertreten. Jede von ihnen bringt Erfahrung, Expertise, vor allem aber Leidenschaft und Engagement mit.

Beratend stehen dem Präsidium der Wissenschaftliche Beirat und der Ehrenpräsident zur Verfügung.

Foto von Tobias Eder
Tobias Eder Präsident
Jutta Herzner-Tomei, 2. Vizepräsidentin
Jutta Herzner-Tomei 2. Vizepräsidentin
Steffen Schreck, Bundesschriftführer
Steffen Schreck Bundesschriftführer
Michael Niedermeier, Präsidiumsmitglied
Michael Niedermeier Bundesschatzmeister

Wissenschaftlicher Beirat

Im Wissenschaftlichen Beirat engagieren sich angesehene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung. Sie unterstützen den Verband inhaltlich durch ihre fachliche Expertise sowie allgemein durch ihr exzellentes Netzwerk.

Zu den Aufgaben des Wissenschaftlichen Beirats gehören insbesondere die Ausarbeitung von Papieren sowie die Beratung des Präsidiums. Eine besondere Rolle kommt dem Wissenschaftlichen Beirat auch beim Deutschen Wertepreis als Teil der Jury zu.

 

Foto von Prof. Geiß
Prof. Dr. Thomas Geiß, MBA TH Deggendorf
Foto von Prof. Geiß

Prof. Dr. Thomas Geiß, MBA

TH Deggendorf

Dr. Thomas Geiß ist seit 2014 Professor für Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Deggendorf und war zuvor über 20 Jahre in der Beratung und Finanzierung von Unternehmen sowie als akkreditierter Coach für Risikokapital-Finanzierungen tätig. Er leitet das Zentrum für Gründungsförderung/StartupCampus an der THD sowie das MBA Entrepreneurship Programm der THD. Sein Schwerpunkt liegt in der Entrepreneurship-Forschung, der Unternehmensnachfolge und der Betreuung von – vor allem Technologie und Digital getriebenen – Geschäftsmodellen. 

Schließen
Foto von Prof. Nürnberg
Prof. Dr. Volker Nürnberg TU München / Allensbach
Foto von Prof. Nürnberg

Prof. Dr. Volker Nürnberg

TU München / Allensbach

Prof. Dr. Volker Nürnberg gilt als einer der versiertesten Experten auf dem Gebiet des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Er lehrt an der TU München sowie der Hochschule Allensbach und ist Partner bei der Unternehmensberatung Bearingpoint. Seit fast 25 Jahren beschäftigt er sich mit allen Facetten des Gesundheitswesens, unter anderem als Geschäfts­führer bei AOK und BKK. Neben weiteren Ämtern ist er Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) als Gutachter für Digitales.

Schließen
Prof. Dr. Patrick Peters, MBA Allensbach Hochschule, Konstanz

Prof. Dr. Patrick Peters, MBA

Allensbach Hochschule, Konstanz

Dr. Patrick Peters ist Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien und Prorektor für Forschung und Lehrmittelentwicklung an der Allensbach Hochschule in Konstanz, an der er auch Wirtschaftsethik und Diversity Management unterrichtet. Er ist ausgebildeter Wirtschaftsjournalist und arbeitet als freiberuflicher Berater für Ethik und Kommunikation. Patrick Peters ist zudem als wissenschaftlicher Publizist und Herausgeber und in Aufsichts- und Beiräten aktiv. Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem in einer Stiftung zur Verbreitung der Soziallehre der katholischen Kirche und im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Schließen
Foto von Prof. Stamer
Prof. Dr. Katja Stamer DHBW Stuttgart
Foto von Prof. Stamer

Prof. Dr. Katja Stamer

DHBW Stuttgart

Prof. Dr. Katja Stamer ist an der DHBW Stuttgart/Horb Studiengangleiterin und Professorin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Sie bringt durch Lehre, Forschung sowie den engen Kontakt zu Unternehmen theoretisches als auch praktisches Expertinnenwissen zu Schwerpunktthemen wie Führung, Organisationsentwicklung, New Work, Diversity und interkulturelles Management mit. Des Weiteren kann Frau Stamer auf langjährige Auslandsaufenthalte in den USA und Ostafrika, sowie zahlreiche beratende Tätigkeiten und als Gutachterin in verschiedenen Vereinen und Verbänden (u.a. beim DAAD) zurückblicken.

Schließen
Foto von Prof. Wenke
Prof. Dr. Martin Wenke Hochschule Niederrhein
Foto von Prof. Wenke

Prof. Dr. Martin Wenke

Hochschule Niederrhein

Dr. Martin Wenke lehrt seit 1997 als Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein Volkswirtschaftslehre und -politik, gesamtwirtschaftliche Umweltpolitik, betriebliches Umweltmanagement sowie Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR). Seine Promotion hat er zum Themenbereich „Umweltpolitik und wirtschaftlicher Strukturwandel“ an der Ruhr-Universität Bochum während seiner Zeit beim RWI Leibnitz Institut für Wirtschaftsforschung in Essen geschrieben.

Schließen

© WEMID e.V. 2024