Wer sich an Werten orientiert, kann sich nicht verlaufen.

15 Jun

Öffentliche Ausschreibungen durch Punktesystem nachhaltiger gestalten

WEMID positioniert sich im Rahmen der Gesprächsrunde zum Vergabetransformationspaket

Berlin, 15. Juni 2023 – Der Werteorientierte Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID) begrüßt grundsätzlich das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) angedachte Vergabetransformationspaket. Im Rahmen der heutigen Gesprächsrunde mit dem BMWK schlug WEMID ein Punktesystem vor, um die öffentliche Beschaffung mit Blick auf Klima, Umweltschutz und soziale Aspekte nachhaltiger auszurichten.

„Ein solches System ermöglicht Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und bindet sie nicht an starre Zertifizierungen“, erläutert WEMID-Vizepräsident Jan Wolter. „Insbesondere kleinere Unternehmen können dadurch in die Pflicht genommen werden, ohne sie bürokratisch oder finanziell zu überfordern.“  

In einem Katalog sollen Maßnahmen in den Bereichen Klima, Umweltschutz und soziale Aspekte festgeschrieben und mit einem Punktwert versehen werden. Unternehmen müssen dann – gestaffelt nach Unternehmensgröße – einen bestimmten Punktwert erreichen, um an Ausschreibungen teilzunehmen, und können durch höhere Punktwerte weitere Vorteile in einer Ausschreibung erhalten.

Der Maßnahmen-Punkte-Katalog soll gemeinsam mit relevanten Stakeholdern (NGOs, Fachverbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft) erarbeitet werden.

Das Positionspapier findet sich auf der Webseite des Verbandes unter https://www.wemid.de/politik-presse.

Zurück

© WEMID e.V. 2024